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Bitcom-Umfrage: nur 16 Prozent bereit für Paid Content

Nur 16 Prozent der deutschen Internet-Nutzer sind bereit, für journalistische Inhalte im Internet zu bezahlen. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom. Wenig überraschend ist die Zahlungsbereitschaft bei jungen und besser ausgebildeten Menschen höher ausgeprägt:
  • 19 Prozent der 18- bis 29-Jährigen und
  • 27 Prozent der Abiturienten
würden Ja sagen zum Paid-Content - wenn der Preis stimmt: Pro Artikel würden
  • 93 Prozent zehn Cent
  • 56 Prozent einen Euro
ausgeben. Nur vier Prozent wären bereit zu einem Abonnement mit monatlicher Zahlung.

10 Cent, 30 Cent oder gar kein Cent
Der Kölner Verlag M. DuMont Schauberg (Statt-Anzeiger, Frankfurter Rundschau, Berliner Zeitung u.a.) stellte vor weniger Tagen für das kommende Jahr ein Bezahlsystem via Telefonrechnung mit 30 Cent pro Artikelabruf in Aussicht. Die Umfrage zeigt allerdings, dass die Zahlungsbereitschaft ingesamt beim Publikum nicht merkbar angestiegen ist, nachdem die Verlage jahrelang ihren Journalismus im Internet hergeschenkt haben (und die Journalisten für diese Zweitverwertung in der Regel nicht extra honoriert wurden).

Immerhin erwartet Bitcom für den Online-Werbemarkt in diesem Jahr erstmals die Überschreitung der Umsatzmarke von 1,5 Milliarden Euro (netto - Rabatte und Agenturprovisionen bereits herausgerechnet). In den erste drei Quartalen war gegenüber demseben Zeitraum des Vorjahres ein Plus von 16,8 Prozent zu verzeichnen.
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