Sie befinden sich hier:

FAZ-Archivsuche zum Freizeit- und Normaltarif

Unter der Adresse faz-archiv.de bietet die Frankfurter Allgemeine Zeitung neuerdings ein Web-basiertes Volltext-Archiv an, das sämtliche FAZ-Artikel seit 1993 enthält. Hinzu kommen die Berichte der (regionalen) Rhein-Main-Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung beginnend mit dem Jahr 1995 sowie die in der Hauptstadt-Ausgabe erscheinenden Berliner Seiten seit dem 1. September 1999 - insgesamt nach Verlagsangaben über eine Million Artikel.

Die Archivsuche ist allerdings kostenpflichtig. Dies entspricht der Verlagslinie, die Printausgabe online nicht frei verfügbar zu machen; auch die schon seit Längerem angekündigte Online-FAZ soll ohne gedruckte Artikel auskommen. Zwar bieten die Konkurrenzblätter längst mit Artikeln aus ihren Printausgaben bestückte Websites und Online-Archive kostenlos an, doch sind dieses Archive fast immer entweder zeitlich limitiert (Süddeutsche) oder bieten nicht alle erschienenen Artikel (Die Welt), so dass ernsthafte Nutzer am Ende doch zu kommerziellen Archiven wechseln müssen. Die bislang beste kombinierte Lösung findet man bei der Süddeutschen Zeitung, die auf der Site szarchiv.de neuere freie und ältere aufpreispflichtige Artikel bereit hält.

Die FAZ erleichtert den Zugriff auf ihre Archive nun dadurch, dass sie in Kooperation mit dem Datenbank-Host GBI die Suche auf vergleichsweise unkomplizierte Weise ermöglicht. Man muss nämlich kein GBI-Kunde sein, sondern kann zunächst ohne Registrierung eine Anfrage starten und bekommt eine Titelliste mit Anzeige der Artikelanfangs, der Länge und des Preises für das gesamte Dokument. Der Abruf kostet werktags zwischen 8 und 20 Uhr drei Mark, nachts und am Wochenende eine Mark. Als "Premium-Kunde" registriert man sich für einen Jahresbeitrag von 20 Mark und hat dann pro Monat fünf Dokumente frei. Diese Registrierung ist dann auch für andere GBI-Datenbanken gültig.
Zuletzt bearbeitet 11.11.2000 14:20 Uhr
Sie sind: Gast | Login | Registrieren