Sie befinden sich hier:

Go.com macht weiter und wickelt Infoseek ab

Disney stellt sein Portal Go.com nun doch doch nicht ein. Der Unterhaltungskonzern hat heimlich, still und leise eine neue Spar-Version ins Netz gestellt, nachdem im Januar das Hauptquartier des Internet-Portals in Sunnyvale/Kalifornien geschlossen worden war. Opfer dieses erneuten dot.com-Reinfalls sind rund 400 Angestellte - und eine der ältesten und profiliertesten Suchmaschinen des Webs: Infoseek. Disney hat Infoseek abgeschaltet und speist Go.com jetzt mit fremden "Hits". Die stammen ausgerechnet von Goto.com, jenem Suchdienst, der Go.com im vergangenen Jahr noch erfolgreich in einem Logostreit verklagt hatte. Go.com war im Januar 1999 mit vielen Anbitionen gestartet worden, nachdem sich Disney im Juni 1998 mit 43 Prozent bei Infoseek eingekauft hatte. Doch das damals vom E-Business-Magazin Industry Standard als "Win-Win-Win" bezeichnete Venture wurde schon knapp ein Jahr später vom General-Interest-Portal auf die Formate Unterhaltung und Freizeit zurückgeschraubt. Inzwischen hält Go.com überhaupt keine eigenen Inhalte mehr bereit, sondern ist nur noch eine bessere Weiterleitung zu anderen Disney-Sites, darunter ABCNews.com. Eine Sprecherin des Micky-Maus-Konzerns sagte, dass die Marke Infoseek von Disney nicht mehr fortgeführt werde. In Deutschland betreiben hingegen mehrere Medienhäuser unter dem Namen Infoseek.de ein eigenständiges Portal.
Zuletzt bearbeitet 13.03.2001 23:30 Uhr
Sie sind: Gast | Login | Registrieren