Sie befinden sich hier:

Google Fast Flip: Website-Gallerien in der Waagerechten

Ganz schön bunt hier: Google Fast Flip
Screenshot
Zoom
 + 
Ganz schön bunt hier: Google Fast Flip
Screenshot
Fast Flip heißt eine neue Web-Anwendung aus den Google Labs, das News-Websites als Screenshot-Gallerien arrangiert. Neben einer Suchfunktion wie in Google News lassen sich die 200x200 Pixel großen Vorschaubildchen, die überraschend aussagekräftig sind, auch nach den Kategorien Popularität, Ressort, Thema und Quelle aufblättern.

Horizontal statt vertikal
Interessant an der Präsentationsform ist nicht nur der visuelle Ansatz an sich, sondern auch die Fluss-Richtung des Layouts: Während typische Websites vertikal gescrollt werden, sind die Mini-Screenshots in ihrer Kategorie horiziontal aufgereiht und füllen damit besser das Querformat der Bildschirme aus. Stößt die Bilder-Reihe an den Browser-Rand, erscheint ein Pfeil, mit dem sich flink weiter blättern lässt.

Eine ähnliche Herangehensweise, aber ungleich polierter, verfolgt schon seit dem Frühjahr das von dem französischen Telko Orange als Google-News-Konkurrent gegründete Nachrichtenportal 2424actu. Zudem laboriert bei Google schon eine Fast-Flip-Version für Mobilgeräte.

Googles Dienst listet bislang 39 englischsprachige Quellen, darunter BBC News, die New York Times und Newsweek. Google nennt sie "Partner" und will mit ihnen die Einnahmen teilen. Für Hubert Burda ist das aber noch kein Grund zum Jubeln: Von einer deutschsprachigen Version ist bisher noch nicht die Rede. Zudem müsste News Flip, anders als viele andere Experimente der kalifornischen Firma, erst einmal aus dem Labor heraus, um Geld zu verdienen.
Sie sind: Gast | Login | Registrieren