Sie befinden sich hier:

Lycos

Ein junggebliebener Veteran unter den Suchmaschinen mit klangvollem Namen und patentierter Spider-Software ist Lycos. Allerdings verlässt sich die Suchmaschine inzwischen auf fremde Technologie- und Datenbank-Dienstleister und fährt damit - Patent hin oder her - erheblich besser. Mit Hilfe hoher Investitionen in zusätzliche Inhalte ringt der Service heute um die Marktführerschaft unter den Web-Portalen. Nach dem Aufkauf des Homepage-Providers Tripod mit seiner großen Mitgliederkartei liegt Lycos' Stärke vor allem auf dem Sektor Community - Chats, Foren, Online-Spiele. Mit Wired Digital wurde ein zusätzlicher Inhalts- und Credibility-Lieferant erworben, dem man klugerweise die eigene Markenidentität gelassen hat. Standards im ständig im Ausbau befindlichen Angebot von Lycos sind die personalisier- und durchsuchbaren News von Reuters und die sogenannten Web Guides, redaktionelle Zusammenstellungen von Nachrichten, Informationen und Links zu bestimmten Themen. Schon seit 1994 gibt es den Besprechungsdienst "Top 5%", der den Anspruch erhebt, die besten Websites nach den Kriterien Design, Inhalt und Gesamteindruck zusammenzustellen. WEB-WEITE SUCHE MIT SCHWÄCHEN Was das Kerngeschäft, die Suchmaschine, angeht, so bietet Lycos - wie heutzutage praktisch jeder Mitbewerber - ein erweitertes Suchformular, das die Überreste des über-ehrgeizigen Projektes Lycos Pro versammelt. Dahinter verbarg sich eine Profi-Version, die allerdings mit Mischpult-artigen, Java-gesteuerten Schiebereglern zur Feineinstellung von Suchbegriffen und deren Relevanz eher Spielernaturen ansprach. Was von Lycos Pro blieb, sind die logischen Operatoren, die immer noch unterstützt werden, wenngleich dies durch die Benutzer-Oberfläche nicht deutlich wird, sowie die Möglichkeit, mit Hilfe von sechs Kriterien im Zusammenhang mit der Häufigkeit von Suchbegriffen und deren Fundorten Einfluss auf das Ranking zu nehmen. Zu diesem Zweck kann der Anwender jedem dieser Kriterien eine geringe, mittlere oder hohe Wichtigkeit beigeben - eine gute Idee, die freilich dadurch geschmälert wird, dass die Vorgaben immer für alle Suchbegriffe zusammen gelten. Außerdem lässt sich die Suche auf Dokumente in einer von 15 (in der US-Version) bzw. 38 (in der deutschen Version) Sprachen begrenzen. Der Lycos-Index stand in dem Ruf, an Aktualität zu kranken, und zählte zudem nicht zu den großen der Branche. Dem wurde abgeholfen: Der Datenpool wird inzwischen von dem norwegischen Pionier FAST Search mit seiner All the web-Suchmaschine unterfüttert. VIELE WEITERE SUCHMÖGLICHKEITEN FAST hat Lycos auch seine FTP Search verkauft, den wohl besten Index für Dateien auf sogenannten FTP (File Transfer Protocol)-Servern. MP3 Search durchsucht eine Titel-/Interpreten-Datenbank für Musik im sich rasant verbreitenden Format MPEG Layer 3, einem digitalen Komprimierungssstandard. Eine spezielle Suchmaschine für Streams, Audio-, Video- und Bilddateien im Web, Richmedia Search, kommt ebenfalls von der skandinavischen Suchmaschinen-Schmiede. DEUTSCHE VERSION MIT BERTELSMANN Die deutschsprachige Lycos-Version baut auf der Datenbank des amerikanischen Originals auf. Wurde der US-Datenbestand anfangs nur auf Lycos.de gespiegelt, so hat man inzwischen eine eigene Datenbank mit Sites deutschsprachiger Domänen aufgebaut. Damit ist eine breitere und effektivere Suche möglich, als wenn man im internationalen Datenbestand nach deutschspachigen Dokumenten sucht. Doch gibt es Einschränlungen: Nach unserer Beobachtung gibt sich die Spider-Software oft mit der Homepage zufrieden und spart sich die Indexierung verlinkter Unterseiten, und deutschsprachige Seiten außerhalb der deutschen, österrreichischen, Liechtensteiner und Schweizer Domains bleiben außen vor. Dank eines Joint Ventures mit Bertelsmann ist Lycos mit speziell zugeschnittenen Diensten bereits in neun europäischen Ländern präsent. Zwar gilt auch hier wie bei Yahoo oder Excite: Der Umfang der deutschsprachigen Inhalte kann nicht mit dem der US-Site mithalten. Aber die Features von Lycos.de werden stetig ausgebaut. Zum Portal-Angebot gehören Personalisierung, Börsenkurse, Lottozahlen, Wetter, Adressensuche, Gelbe Seiten, eine Top 1000 des Webs, Web-Guides zu verschiedenen Themen und freie Email. Die nach Stichworten durchsuchbaren Nachrichten aus vier Ressorts liefert die deutsche AP zu. Sie werden mit geringer Verzögerung - aber nicht so schnell wie beim Konkurrenten Yahoo - aktualisiert. Nützlich ist das Bertelsmann-Wörterbuch zur neuen Rechtschreibung, dass sich in Lycos durchsuchen lässt.
Zuletzt bearbeitet 31.10.2000 11:13 Uhr
Sie sind: Gast | Login | Registrieren