Pressetexte
Bilder Downloads Termine

MdB Maria Michalk zum Arbeitsbesuch im Lausitzer Seenland Klinikum

Hoyerswerda, 15. Februar 2013. Zu einem Arbeitsbesuch weilte Maria Michalk, MdB CDU, am 12. Februar 2013 im Lausitzer Seenland Klinikum. Sie traf sich zu einem konstruktiven Austausch mit LSK-Geschäftsführer Andreas Grahlemann.

Für die engagierte Gesundheitspolitikerin aus dem Wahlkreis Bautzen-Weißwasser war von Interesse, in welcher Form im Klinikum die von der Bundesregierung verabschiedeten Gesetzlichkeiten in Bezug auf das Gesundheitssystem umgesetzt werden. Dabei stand die Gesundheitsversorgung vor Ort und in hoher Qualität im Mittelpunkt des Gesprächs.

Andreas Grahlemann berichtete der Bundestagsabgeordneten mit Blick auf das Geschäftsjahr 2012 von guten Erfolgen: So konnte hinsichtlich der nachhaltigen Sicherung der Patientenqualität und Patientensicherheit wie auch in der Krankenhaushygiene eine ganze Reihe von Vorhaben abgeschlossen werden, die nicht zuletzt in Zertifizierungen und Auszeichnungen ihre Anerkennung fanden.

Andreas Grahlemann, seit fast sieben Jahre als Geschäftsführer im Lausitzer Seenland Klinikum Hoyerswerda tätig, verwies darauf, dass diese Erfolge das Ergebnis großer Anstrengungen nicht nur des letzten, sondern auch der vorangegangenen Jahre seien. Dazu gehörten die Herausforderungen umfassender Baumaßnahmen ebenso dazu wie Prozess- und Strukturveränderungen und die immer wieder notwendige intensive Kommunikation innerhalb des Klinikums.

Zum Abschluss des Arbeitsbesuches informierte sich Maria Michalk über die seit September 2012 schrittweise in Aufbau befindliche Klinik für Geriatrie. Dort stehen seit dem 1. Januar 2013 nun bereits 20 Betten in 1- und 2-Bett-Zimmern für die Betreuung älterer Patienten bereit. Schon jetzt sei, so der Geschäftsführer, diese Klinik ein echtes Plus für das LSK, nicht zuletzt durch das Engagement ihrer Chefärztin Dipl.-Med. Michaela Stöckel.

Abschließend wurde vereinbart, diesen für beide Seiten interessanten, notwendigen Kontakt auch im nächsten Jahr kontinuierlich fortzusetzen.

Foto zum Download:
http://www.mediencity.de/pics/9/985.jpg
Text:
Zu Gast im LSK: MdB Maria Michalk (re) im Gespräch mit LSK-Geschäftsführer Andreas Grahlemann und Pflegedirektorn Kathrin Dethloff
Foto: LSK
Call-back
Sie sind: Gast | Login | Registrieren