Sie befinden sich hier:

Meine Sonntage mit 'Sabine Christiansen'

Walter van Rossum: Meine Sonntage mit 'Sabine Christiansen'. Broschiert, Kiepenheuer & Witsch 2003, 8,90 Euro

Wer sich jeden Sonntag nach dem Tatort bei Sabine Christiansen die Bettschwere holt, muss wohl auch dieses Buch gelesen haben. Walter van Rossum, der schon Bücher über den Philosophen Jean-Paul Sartre verfasst hat, schreibt Sätze wie "Wenn es am Sonntag 21.45 Uhr wird in Deutschland, dann beginnen bei der ARD die Geier der Apokalypse ihren Flug" und interpretiert den sonntäglichen Polittalk als Diskussions-Simulation für Politiker, Lobbyisten und Großkapital.

Selbst einen kleinen Rechtsstreit hat das Buch provozieren dürfen, weil dort noch Alexander Schmidt-Deguelle, Vertrauter von Hans Eichel, als Christiansen-Berater für die Auswahl der Gäste genannt wird. So schafften es "Meine Sonntage" auch noch in Deutschlands größte Tageszeitung. "Eine der Glanzleistungen dieses Sonntagspalavers besteht darin, die politischen Realitäten hinter einer Orgie von Geschwätz zu verdecken", zitiert Bild aus dem Bändchen, nur um trocken hinzuzufügen: "Gegen diese Behauptung ist Sabine Christiansen nicht vorgegangen."
Zuletzt bearbeitet 28.07.2004 10:22 Uhr
Sie sind: Gast | Login | Registrieren