Nach Tagesanzeiger auch NZZ mit kostenpflichtigem Archiv

Die Neue Zürcher Zeitung hat nicht nur eine neue Sonntagsausgabe, sondern auch ihren Netzauftritt überholt. Die neu gestaltete Titelseite ist allerdings nur die Fassade dafür, dass auch die NZZ sich im Netz für zahlungsunwillige Kantonisten rarer macht als bisher. So ist zwar das Archiv der Printausgabe bis zurück zum Jahr 1993 recherchierbar, aber nur noch gegen eine recht saftige Gebühr von zwei Euro (etwa drei Franken) pro Artikel. Einzelabrechnung per Kreditkarte ist möglich, die Trefferliste frei. Dieser Preis gilt auch für Artikel der letzten 30 Tage. Das bisher kostenlose Monatsarchiv wurde abgeschafft. Frei einsehbar sind nur noch die Tagesausgabe sowie die Artikel der Online-Redaktion. Archiv-Provider der NZZ ist der Datenbank-Host GBI, der auch das Online-Archiv der FAZ unterhält. Die Frankfurter bieten aber bessere Konditionen: Dort kostet der Abruf eines Artikels zur Hauptzeit 1,50 Euro, nachts und am Wochenende nur 75 Cent. Einen noch härteren Schnitt als die NZZ hat der Zürcher Tagesanzeiger gemacht. Dort waren alle Artikel der Zeitung sowie des Magazins Facts ab Februar 1996 kostenlos recherchierbar. Seit dem 4. Februar haben nur noch Abonnenten ein Freikontingent von 25 Artikeln pro Jahr. Darüber hinaus und für Nicht-Abonnenten gibt es Preisstaffeln ab 15 Franken für zehn Artikel.
Zuletzt bearbeitet 20.03.2002 00:20 Uhr
Weitere Artikel
20.04.1999 | Artikel
Sie sind: Gast | Login | Registrieren