Recherche der Süddeutschen erschwert - neues Abo-Archiv

Das Online-Archiv der Süddeutschen Zeitung beim verlagseigenen Datenbank-Anbieter DIZ hat ein Vorhängeschloss bekommen. Recherche und Abruf von Artikeln, die nicht älter als 30 Tage sind, bleiben zwar weiterhin kostenlos, aber der Anwender muss sich registrieren und dabei sogar seine Kreditkarten- oder Kontendaten herausgeben.

Kostenpflichtig sind im sogenannten DIZ-MedienPort Artikel der Süddeutschen Zeitung bis zurück zum 1. Januar 1992 zum Dokumentenpreis von 1,50 Euro und weitere Zeitungen und Zeitschriften. Laut AGBs fällt zwar bei Nutzung eine monatliche Mindestrechnung von zehn Euro an. Auf Nachfrage wurde uns allerdings erklärt, dass diese Gebühr nicht bei 30-Tage-Artikeln berechnet werden soll.

Wie dem auch sei - die an sich gute Idee, kostenfreies und kostenpflichtiges Archiv miteinander zu verbinden, ist durch diese Neukonzeption samt Registrierungspflicht für nichtzahlende Nutzer unattraktiv. Wer nur mal eben nach SZ-Artikeln der letzten Tage recherchieren will, sollte dies erst auf der Zeitungs-Website versuchen. Dort sind allerdings nicht alle Artikel verfügbar, und die Suchfunktion ist bei weitem nicht so ausgefeilt wie im Medienport.

Archiv im Abonnement
Interessanter erscheint da schon ein neues, kostenpflichtiges Archivprodukt für Privatkunden. Das Abo-Archiv ist wie ein Zeitungsabonnement zu buchen (drei Monate 18 Euro, ein Jahr 48 Euro) und erlaubt den Zugriff auf bis zu ein Jahr alte Artikel. Auch im bisherigen Ganzseiten-Archiv (PDF im Original-Layout) kann per Abo (drei Monate 24 Euro, ein Jahr 72 Euro) elektronisch geblättert werden.

In beiden Fällen erhalten SZ-Abonnenten 50 Prozent Preisnachlass. Entsprechende Produkte für Geschäftskunden stehen bisher noch nicht bereit.
Zuletzt bearbeitet 05.09.2002 12:11 Uhr
Sie sind: Gast | Login | Registrieren