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Mehr Smartphones, mehr Tablets, mehr Online-Nutzung in Deutschland

Die deutschen Internetnutzer sind immer länger online - und das zunehmend mobil. Zu diesem Ergebnis kommt die ARD-ZDF-Onlinestudie 2013. Zwar steigt die absolute Zahl der Internet-Nutzer kaum noch: 77,2 Prozent der Erwachsenen ab 14 Jahren (53,4 Millionen) sind online, im Vorjahr war der Anteil mit 75,9 Prozent kaum geringer. MEHR

Kein Entkommen: 17,63 Millionen sahen Fernsehduell

In jedem zweiten deutschen Haushalt, der am Sonntagabend das Fernsehgerät eingeschaltet hatte, lief das TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. MEHR

Springers "Welt" hat 47.000 digitale Abonnenten und noch Träume

Der Axel-Springer-Verlag lässt sich in die Karten schauen und liefert zum ersten Mal Abonnenten-Zahlen für die Paywall der Welt. Nach einem halben Jahr hat das News-Portal samt Smartphone- und Tablet-Apps demnach über 47.000 zahlende Kunden. Das entspricht etwa 20 Prozent der Print-Auflage. MEHR

42.000 Digital-Abonnenten gegen die Print-Verluste beim "Spiegel"

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Alle führenden Zeitungs- und Zeitschriftenverlage veröffentlichen inzwischen auch digitale Versionen ihrer Printprodukte. Doch wenn es darum geht, Abo-Zahlen für Apps, E-Papers und Paywalls zu liefern, dann geben sich deutsche Verlage plötzlich sehr schmallippig. Der "Spiegel" bricht jetzt sein Schweigen. MEHR

WDR 3: Mehr Hörer nach Streit um Programmreform

Die Kulturwelle WDR 3 hat in der am 16. Juli erschienenen Media Analyse Radio (ma II) ein fulminantes Comeback aus dem Quoten-Tal hingelegt. MEHR

IVW erfasst ab 2013 mobiles Internet, Apps und Bezahlinhalte

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) will ab 2013 auch die Zugriffe auf Mobil-Websites, Apps und andere kostenpflichtige Online-Angebote messen. MEHR

RTL wieder Jahressieger der deutschen TV-Lethargie

2011 war ein miserables Fernsehjahr, es sei denn, man heißt RTL und lässt sich schon fast routinemäßig als Quoten-Krösus feiern. MEHR

Boulevardisierung? Ein Studie attestiert ARD und ZDF, kein Glaubwürdigkeitsproblem zu haben

Das öffentlich-rechtliche Programm unterscheide sich nur noch "graduell" von dem der Privaten, rüffelte im März der Chef der sächsischen Staatskanzlei, Johannes Beermann (CDU), und kritisierte unter anderem die "Boulevardisierung der Nachrichtensendungen". MEHR

Online-Werbung 2010 um satte 26 Prozent gewachsen

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Das Internet hat 2010 in Deutschland ein besonders starkes Werbe-Wachstum hingelegt und wie vorausgesagt bei den Bruttowerbeinvestitionen die Zeitungen überholt. MEHR

Deutsche fast vier Stunden täglich vor der Glotze - meistens bei RTL

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2010 war nicht nur das Fernseh-Jahr, in dem sich RTL nach sieben Jahren die Quoten-Marktführerschaft zurückholte, sondern auch ein Rekord-Jahr: Durchschnittlich 223 Minuten saßen die Deutschen ab 3 (!) Jahren - die über 14-Jährigen sogar fast vier Stunden - täglich vor dem TV-Apparat. MEHR

Online-Werbung hui und pfui

Über den Wert der Online-Werbung kursieren derzeit zwei Versionen. Die eine, frisch verkündet auf der Branchenmesse Dmexco, stammt vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft, der seine Brutto-Prognose für das laufende Jahr von 14 auf 19 Prozent angehoben hat. MEHR
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