Sie befinden sich hier:

Wer hat den größten ... Index?

Wenn es um Suchmaschinen geht, ist die Größe immer noch entscheidend. Nachdem Overture eigens eine Pressemitteilung versandte, um das Wachstum des FAST/Alltheweb-Indexes um eine Milliarde auf 3,2 Milliarden Dokumente zu verkünden, hat Branchenführer Google in aller Stille zurückgeschlagen. Der ständigen Mitteilung auf der Homepage zufolge werden nun 3.307.998.701 Seiten durchsucht; zuvor waren es rund drei Milliarden. Man sollte sich durch die bis auf die letzte Dezimalstelle genaue Angabe aber nicht täuschen lassen: Der Wert stellt eine Momentaufnahme dar, die beim nächsten Aufruf von Google schon nicht mehr aktuell ist. Tatsächlich senden Suchmaschinen ständig ihre Crawler aus, um neue Seiten zu finden und veraltete wieder aus dem Index zu streichen. So handelt es sich also bei den Zahlen um Näherungswerte, die gleichwohl imposant klingen. Und das sollen sie ja auch. Denn die Größe ist immer noch entscheidend. Bei Suchmaschinen. Natürlich.
Zuletzt bearbeitet 03.09.2003 13:57 Uhr
Sie sind: Gast | Login | Registrieren