Sie befinden sich hier:

Zitiert: Analog gestrickte Verleger wollen immer noch die Katze im Sack verkaufen

Mit Plattformen wie Wordpress kann jeder sein eigenes Blog, sogar bescheidene News-Webseiten gestalten. Mit Open-Source-Redaktionssystemen kann man mit geringem Aufwand die komplexesten Websites managen. Für wenige Tausend Euro und ein bisschen Fantasie kann man ein Online- und Mobilangebot hinbekommen, das denen fast aller deutscher Verlage überlegen ist. Die meisten quetschen immer noch ihre analogen Inhalte auf die Website oder auf das iPad, anstatt die kommunikativen Möglichkeiten auszunutzen, die diese neuen Medien bieten.[...]

In einem halbwegs perfekten Markt haben traditionelle Verleger natürliche Wettbewerbsnachteile. Zum Ersten sind sie noch im analogen Zeitalter durch bestehende Printprodukte verwurzelt. Sie sind daher weniger flexibel in der Ressourcenallokation. Ihre relative Größe ist heute kein Wettbewerbsvorteil mehr. Meine eigene Erfahrung mit Verlagsmanagern gerade in Deutschland ist, dass sie vorwiegend analog gestrickt sind. Wenn ich lese, dass ein Verlag sich damit brüstet, massiv in das Internet zu investieren, dann erahne ich ein massives Missverständnis: Der analoge Mensch sieht das Internet als einen weiteren Vertriebskanal für analoge Produkte.

Zum Zweiten verändert die digitale Welt die Produkte selbst. In digitalen Medien sind Informationen aufteilbar. Die alte Zeitung war, technologisch bedingt, eine Art große Koalition aus Politik, Wirtschaft, Feuilleton und Sport. Die meisten Leser legen immer sofort mindestens zwei Teile einer solchen Zeitung weg, obwohl sie dafür bezahlt haben. Die Katze im Sack ist im Internet unverkäuflich, weil es genügend Katzen außerhalb der Säcke gibt.
Der Wirtschaftsjournalist und Kolumnist Wolfgang Münchau, ehemaliger Chefredakteur der Financial Times Deutschland, in der letzten Ausgabe eben dieser Zeitung über den Tod der Verleger.
Zuletzt bearbeitet 07.12.2012 11:39 Uhr
Sie sind: Gast | Login | Registrieren