Für klassische Werbung wird immer mehr Geld ausgegeben

Krise? Welche Krise? Der klassische Werbemarkt in Deutschland wächst nach Angaben des Beratungsunternehmens Nielsen Media "auf hohem Niveau", und zwar war 2005 schon das dritte Wachstumsjahr in Folge. Die Marktforscher verzeichneten einen Anstieg um 5,4 Prozent gegenüber 2004. Unter dem Strich stehen über 19 Milliarden Euro für Werbung und Anzeigen.

Auch die Medien gaben mehr Geld aus, um sich und ihre Zusatzgeschäfte zu bewerben. Allein die Werbeausgaben der Zeitungen, die den Verkauf mit DVD- und Bucheditionen ankurbelten, stiegen um 21,1 Prozent auf über eine Milliarde Euro. Im laufenden Jahr soll das Wachstum sogar auf sieben bis acht Prozent zulegen - dank Fußball WM und der 2007 dräuenden Mehrwertsteuererhöhung.
Zuletzt bearbeitet 13.01.2006 13:43 Uhr