Foundation Game Design with Flash
von Rex van der Spuy, broschiert, 650 S., Friends of Ed 2009
Besprechung
| 16.07.2010
Auch Spielen will gekonnt sein. Und Spiele selbst zu programmieren? Mit Rex van der Spuys Buch und Flash ist das überhaupt nicht schwer. Anschaulich führt van der Spuy Neulinge der Programmierung mit Actionscript 3.0 an Grundbegriffe und -fragen heran: Wie werden Objekte und Entscheidungen gesteuert? Wie wird eine Spielfigur zum sanften Gleiten über die Bühne bzw. durch die Weiten des Alls gebracht und wie kollidieren Objekte so, dass ihre Kollision der Realität nahe kommt?
Nach dieser ausführlichen Vorbereitung ist die Bahn frei für den Einstieg in komplexere Spielabläufe und objekt-orientiertes Programmieren. Physik kommt ins Spiel und lässt Figuren nicht nur gleiten, sondern voneinander abprallen und schweben. Hier werden arrays, loops, der Einsatz von Filtern und komplexere, code-gesteuerte Animationen angewendet. An vier Spielstudien im letzten Teil des Buches können werdende Game-Designer ihre Fähigkeiten ausprobieren und verfeinern.
Van der Spuy‘s Buch liefert eine solide Basis für all jene, die eigene Spielideen umsetzen wollen. Das Buch zeigt auch eins: Adobe Flash kann mehr als Apple glauben machen möchte.
Nach dieser ausführlichen Vorbereitung ist die Bahn frei für den Einstieg in komplexere Spielabläufe und objekt-orientiertes Programmieren. Physik kommt ins Spiel und lässt Figuren nicht nur gleiten, sondern voneinander abprallen und schweben. Hier werden arrays, loops, der Einsatz von Filtern und komplexere, code-gesteuerte Animationen angewendet. An vier Spielstudien im letzten Teil des Buches können werdende Game-Designer ihre Fähigkeiten ausprobieren und verfeinern.
Van der Spuy‘s Buch liefert eine solide Basis für all jene, die eigene Spielideen umsetzen wollen. Das Buch zeigt auch eins: Adobe Flash kann mehr als Apple glauben machen möchte.
Dörte Deimig
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