Das Interesse an den führenden Nachrichtenprogrammen ist im vergangenen Jahr gestiegen. Das lässt sich aus einer Auswertung der
GfK-Zahlen durch die
ARD ablesen, deren Zuschauer 37 Prozent ihrer Fernsehzeit mit Informationssendungen verbracht haben. Dagegen entfielen im Ersten nur 30 Prozent auf Filme und Serien, während Sport und Unterhaltung einen Anteil von 16 Prozent bzw. 14 Prozent hatten.
Mit der
Tagesschau sieht sich die ARD zur Hauptzeit um 20 Uhr als Marktführer mit 34,8 Prozent. Die Parallelausstrahlung in einigen Dritten Programmen, bei
3sat und
Phoenix schönt die Bilanz allerdings noch zusätzlich. In absoluten Zahlen brachte es die
"Mutter aller Nachrichtensendungen" auf durchschnittlich 5,62 Millionen Zuschauer - 560.000 Zuschauer mehr als im Vorjahr.
Auch die
Heute-Sendung und
RTL aktuell konnten zulegen. Während das
ZDF-Flaggschiff (auch bei
3Sat zu sehen) mit 5,16 Millionen (23,6 Prozent Marktanteil um 19 Uhr) 360.000 Zuschauer mehr als 2001 vor die Geräte lockte, brachte es
RTL auf 3,89 Millionen Zuschauer (Vorjahr: 3,81 Millionen) und einem Marktanteil von 18,8 Prozent.
Bei der viel beschworenen
"werberelevanten Zielgruppe" der
14- bis 49-Jährigen hatte die Tagesschau mit einem Anteil von 21,6 Prozent nur noch knapp die Nase vorn, und auch nur mit Hilfe der Addition durch parallele Austrahlung. Bei RTL rechnet man natürlich anders: Mit 20,2 Prozent für
RTL aktuell gegenüber 15,2 Prozent für die
Tagesschau nur im Ersten sieht man sich als Marktführer.
(Hinweis: Da Auswertungszeitraum und Datenbasis von ARD/ZDF bzw. RTL geringfügig differieren, sind die Angaben der Sender nicht direkt vergleichbar.)