Soeben bekomme ich eine Kettenbrief-Email, die das Dauerthema Presserabatte locker transzendiert. Dem Header, der praktischerweise alle (!) Empfänger der letzten zwei Generationen dieser Mail enthält, ist zu entnehmen, dass sich gerade ein erlauchter Kreis der deutschen Sportpublizistik darum kümmert - sei es als Weiterleiter des Briefes, sei es als (unfreiwilliges) Weiterleitungsopfer: der erfahrene Kollege von "Bild", der sonore öffentlich-rechtliche Reitersmann, der auf die Vermarktungsseite gewechselte TV-Sportmoderator, lauter Tennis- und Golfexperten etc pp.
Und das alles wegen eines kostenlosen Handys. Zitat:
"die Firma Ericsson verteilt Handys und das gratis übers Internet, um der Marke Nokia entgegen zu wirken, die dasselbe tun ... Alles, was man tun muß, ist diese Mail an 8 Leute zu schicken. In etwa 2 Wochen erhält man dann das Neue T 18. Wenn diese Nachricht an 20 oder
mehr Personen verschickt wird erhält man sogar ein Ericsson R320 WAP Phone. Wichtig: Eine Kopie an anna.swelung@ericsson.com und nun viel Erfolg, dies ist kein Joke."
Ist es aber doch. Die einschlägigen Websites listen diese Aktion nämlich als Hoax.
Die Urheber dieses Scherzes dürfen sich freuen. Sie haben frischen Wind in den Sportjournalismus gebracht. |