Lokalisierte Suche heißt ein neuer Trend bei Suchmaschinen, der aus den Trefferlisten Adressbücher macht. Sowohl
Yahoo als auch
Google haben innerhalb weniger Tage entsprechende Erweiterungen ihrer Dienste vorgestellt. Die Features sind allerdings bislang nur für die USA verfügbar.
So weist Google für eine Suche nach
"Thai Food" in
"Brooklyn" Restaurants aus, die sich mit einem Klick auf der Straßenkarte lokalisieren lassen. Bei Yahoo ist der Umgang mit der Karte noch ausgereifter als das erst im Beta-Stadium befindliche Lokal-Google. Yahoos
"Smart view" findet beispielsweise in der Umgebung unseres Thai-Lokals Geldautomaten (wenn das Geld für die Rechnung fehlt) oder Krankenhäuser (im Falle einer Lebensmittelvergiftung) finden.
Yahoo verknüpft bei seinem neuen Produkt Ergebnisse aus verschiedenen Datenbanken (Web-Suche, Gelbe Seiten, Reiseziele, Kinopläne) und zeigt auch bezahlte Einträge; bei
local.google.com sind die Listings noch anzeigenfrei. Das wird sich aber bald ändern. Denn die Lokalisierungsfunktion ist auch ein weiterer Schritt, um Werbeflächen noch zielgerichteter zu vermarkten.