Auf dem Markt der Suchdienste hat der Webkatalog
LookSmart die Kommerz-Schraube wieder ein Stückchen weiter gedreht. Während sich inzwischen fast alle bekannten Navigationsportale -
Yahoo machte den Anfang - für eine bevorzugte Abwicklung von Einträgen bezahlen lassen, gibt LookSmart jetzt sogar gegen Geld die redaktionelle Kontrolle für die Aufnahme in seine
"Featured Listings" auf. Damit sind solche Einträge pure Werbung.
An diesem Befund ändert auch nichts, dass die Katalog-Aufnahme nur über sechs als Wiederverkäufer zertifizierte Vermarkter möglich ist. Zahlungswillige Geschäftskunden, die den Umweg in Kauf nehmen, landen direkt im Katalog und werden prominent platziert. Zwar wird LookSmart weiterhin normale, redaktionell betreute Listings bieten, die als
"reviewed sites" klat abgegrenzt werden, doch kann ein unwissender Nutzer kaum ahnen, was die
"Featured listings" so
"featured" macht - außer dass man für die redaktionellen Einträge weit hinunterscrollen muss.
LookSmart betreibt nicht nur den Navigationsdienst unter seinem eigenen Namen, sondern hat seinen Katalog auch an große Portale und Suchmaschinen wie
MSN,
Inktomi oder
AltaVista lizenziert.