Im Herbst 1999 trommelte
Focus Online Journalisten für ein neues Katalogprojekt (Codename:
"Suchmieze") zusammen, um die besten Websites auszusuchen und kurz zu kommentieren. Aber es dauerte bis zum 25. Juni 2001, ehe der
Netguide endlich online ging.
Was lange währt, wird endlich fertig. Aber auch gut? Fakt ist: Der Netguide erfindet zwar die Internet-Navigation nicht neu, aber er modernisiert das stupend kopierte
Yahoo-Katalog-Konzept nachhaltig. Statt endloser Verzeichnisbäume gibt es eine flache Themen-Hierarchie, statt aussagearmer Listings pointierte Kurzbesprechungen aller Einträge mit exponierten Top-Sites-Listings.
Besonders weit geht der Netguide bei der Integration der Katalog-Inhalte. Befindet man sich zum Beispiel in der Kategorie
"Kino", dann liefert ein Klick auf
"Foren/Chats" eine neue Liste mit den besten Diskussionsplätzen für Kinofans, und über Termine gelangt man zu Kinokalendern.
Während es andere deutsche Webkataloge auf über 200.000 Einträge bringen, hat der Netguide laut Betreiberangaben nur 60.000. Aber das
"Klasse statt Masse"-Motto der Redaktion leuchtet durchaus ein. Was
"klasse" ist und was weniger gut, darüber lässt sich zwar trefflich streiten - aber wenigstens hat der Netguide überhaupt ein redaktionelles Konzept. Das lautet nicht Fakten, Fakten, Fakten, sondern Nutzwert-Orientierung - schließlich soll sich auch die
"Findmaschine" durch Werbung und E-Commerce finanzieren.
In der Praxis hat der Netguide noch allerlei Ecken und Kanten. So merkt man einigen Besprechungen ihr Alter an, und trotz entmisteter Kategorien gaben wir das Blättern im Katalog bald auf und benutzten lieber die Suchfunktion. Der Grund: Die Themennavigation in der linken oberen Box verwirrt dadurch, das sie zwar sehr schön anzeigt, wo man herkommt - sie vermag aber nicht auf einen Blick zu vermitteln, wo es nun hingehen könnte. Zusätzlich geschmälert wurde der Nutzwert durch lange Ladezeiten einer offenbar an Startschwierigkeiten leidenden Server-Technik.
Bemerkenswert, dass der Netguide sich zwar 150 Journalisten für den Aufbau des Kataloges geleistet hat, bei den News aber auf eingekaufte Inhalte von der Stange setzt. Zu den nach Unternehmensangaben insgesamt 40 Technologie- und Content-Partnern zählt natürlich auch Focus Online. Allerdings läuft der Netguide unter eigene Fahne.
"Wir wollten die Freiheit haben, andere Themen zu machen als es für die Marke Focus möglich wäre, also zum Beispiel Erotik", wird Geschäftsführer Harald Mandl zitiert. Das haben sie Yahoo auf jeden Fall voraus.