KeepMedia nennt sich ein neuer Archivdienst, der Artikel aus 140 US-amerikanischen Tageszeitungen und Magazinen bereit hält. Für einen Monatsbetrag von lediglich 4,95 Dollar können registrierte Nutzer so viele Archivtexte ansehen, wie sie wollen. Ein Testkonto ermöglichst die kostenlose Nutzung der Datenbank für eine Woche.
Allerdings ist auch für Abonnenten des Dienstes nicht alles kostenlos. Bei Artikeln aus aktuellen Ausgaben hat der Nutzer die Wahl, den Text für einen Dollar zu kaufen oder ein Abonnement der Druckausgabe abzuschließen. Erst wenn die nächste Ausgabe der Publikation erscheint, gibt es den Artikel ohne Aufpreis.
KeepMedia möchte also mehr sein als nur ein Online-Archiv. Es will den Verlagen auch neue Leser zuführen. Diese Doppelstrategie hat sich der Unternehmer Steve Borders, Chef der nach ihm benannten Buchhandelskette, ausgedacht. Durchaus bekannte Magazine wie BusinessWeek und US News hat er mit seiner Idee in die KeepMedia-Quellenliste gelockt. Ebenso auffällig ist allerdings die Abwesenheit von Titeln wie Time, Newsweek oder Vogue.
Ähnlich lückenhaft ist das Bild bei den Zeitungen: Zwar sind mehrere Knight-Ridder-Zeitungen an Bord, aber es fehlen die großen nationalen Blätter.