Schreiben fürs Web
Melanie Wieland, Matthias Spielkamp: Schreiben fürs Web. Konzeption - Text - Nutzung. 2003, 304 Seiten, br.,UVK, 24,90 Euro
Einen gut nutzbaren, für alle Leser nachvollziehbaren Auftritt ins Netz zu stellen, ist nicht einfach – aber nicht unmöglich, wenn man sich nur an verschiedene Richtlinien hält. Um den roten Faden bei der Erschaffung einer Website nicht zu verlieren dient dieses Buch nicht nur für Laien als Lektüre, sondern auch für Fachleute als Nachschlagewerk.
Der erste Teil beschäftigt sich mit der konzeptionellen Seite. Angefangen von der Projektplanung über die Vorfeldrecherche, Strategiensuche, Zielgruppenfestlegung, Leitmotivfindung bis hin zur möglichen Navigation der entstehenden Web-Site listen Melanie Wieland und Matthias Spielkamp zu beachtende Kriterien einer Entwicklungsphase auf.
Im zweiten Teil wird auf die Stilistik eingegangen. Die Funktion und (un-)beabsichtigte Wirkung von Schriftarten, -größen, Spaltenbreiten, Absätze, Überschriften oder auch von Teasern wird mit praxisnahen Beispielen erläutert. Anschaulich wird auch beschrieben wie man mit Verlinkungen im Text umgehen sollte.
Einen Kurzen Einblick in die Usability- und Rezeptionsforschung bietet dann das dritte Kapitel. Spätestens hier wird klar, dass bestehende Web-Auftritte immer noch effektiver gestaltet werden könnten.
Dieses Buch sollte bei keiner Gruppensitzung fehlen, um vermeintliche „Kleinigkeiten“ nicht zu vergessen oder hätten Sie auf Anhieb gewusst ob serifenbetonte oder serifenlose Schrifttypen lesbarer für den Nutzer sind?
Aus dem Inhalt:
Teil 1 Websites Konzipieren
Einleitung
1 Recherche und Planung
2 Endlich kreativ
3 Entwicklung
4 Feinkonzept
5 Produktion
6 Überblick über die fünf Konzeptphasen
Teil 2 Schreiben fürs Web
Einleitung
1 Textgestaltung fürs Web
2 Überschrift, Vorspann, Dachzeile
3 Links
4 Aufbau und Themennavigation
5 Der Newsletter
Teil 3 Webnutzung und Rezeption
1 Usability
2 Rezeptionsforschung
Externe Websites
Zuletzt bearbeitet 22.10.2003 11:42 Uhr