Zehn Anfragen stellte die Stiftung Warentest an 20 Suchdienste. Das Resultat: Nur
Google lieferte auf alle Fragen mindestens einen relevanten Link unter den zehn Toptreffern. An der Aussagekraft und Vergleichbarkeit des Testergebnisses müssen allerdings Zweifel erlaubt sein: Die Tester scherten nämlich Kataloge, Suchmaschinen und Metasuchmaschinen über den gleichen Kamm.
Neben Google schaffte allein
Altavista knapp das Gesamturteil
"Gut", allerdings nur mit
"befriedigenden" Suchergebnissen. Je zwei Suchmaschinen (
Lycos,
Fireball) und Metasuchdienste (
Metager,
Metaspinner) erhielten das Gesamturteil
"Befriedigend", 13 Suchdienste hingegen nur
"Ausreichend". Auch der beste Katalog
Yahoo kam nicht über dieses Ergebnis hinweg.
Bei
AOL Netfind stellten die Tester eine besonders hohe Zahl an toten Links fest: Jeder dritte Verweis führte ins virtuelle Nirvana - ein schlechtes Zeugnis für den renommierten Datenbank-Provider
Inktomi.
Acoon hatte auf keine Anfrage eine relevante Antwort und erntete ein
"Mangelhaft".