Lankau, Ralf: Webdesign und Webpublishing. Grundlagen und Designtechniken, 444 Seiten, 3. aktualisierte Auflage 2001, Hanser, gebunden mit CD-ROM, Euro 49,90
Internet und World Wide Web: Neue Medien der Kommunikation fordern neue Wege der Gestaltung. Nach der Anfangsphase als textorientiertes Medium entwickelt sich das Web zur Kommunikations- und Marketingplattform für kommerzielle Kunden. Will man die Entwicklungspotentiale des Web optimal nutzen, sind auch beim Webdesign Profis für die Gestaltung gefragt, die der optischen Präsentation genauso viel Gewicht beimessen wie dem Inhalt und der Technik.
Durch die systematische Analyse des Mediums, der notwendigen Arbeitsmethoden zur Seitengestaltung und der Werkzeuge gelingt mit diesem Buch der fundierte Einstieg ins Webdesign als Gestaltungsaufgabe. Dazu gehören die Grundlagen von "HTML & Co.", die Bildbearbeitung für Web und Internet und die Planng ganzer Websites mit Navigation, Benutzerführung und Gliederung der Inhalte. Praxisbeispiele, Arbeitshilfen zur Projektplanung, Checklisten und Software runden dieses praxisorientierte Buch ab.
Highlights:
Praxisbuch vom Grafiker für Grafiker
Keine Angst vor HTML: Die "Sprache des Web" verständlich erklärt
Fast schon wie DTP: Wysiwyg-Editoren in der Praxis
Grafiken für das Web optimal gestalten
Professionelle Seiten durch Interface-, Page- und Sitedesign
Projektplanung und Realisation
Die Website zum Buch: www.designzentrum.de
Die beiliegende CD-ROM enthält Browser, Editoren und Grafikprogramme für Windows 95/98/NT/2000/ME und Mac OS. Daneben finden Sie wichtige Tools und Hilfsmittel rund um das Thema Webdesign/Webpublishing und für die eigene Recherche im Netz.
(Verlagstext)