Nachdem führende Suchmaschinen-Anbieter in den USA bereits im vergangenen Jahr mit der Lokalisierung begonnen haben, startet
Yahoo jetzt die Betaversion einer regionalen und ortsbezogenen Suche für Deutschland.
Das neue Feature erschöpft sich allerdings bislang in einer Integration von Suchtreffern aus dem Telefon- und Branchenbuch, die vom Partner
DasÖrtliche geliefert werden. Dabei genügt es, neben dem Suchbegriff einen Ortsnamen einzugeben, damit Yahoo auch das Branchenbuch abfragt. Bis zu vier Ergebnisse pro Seite werden separat von den normalen Yahoo-Resulaten in einem eigenen Kasten ausgewiesen.
Wir suchten exemplarisch nach
"Zeitungen Berlin" und bekamen vom Branchenbuch 41 Treffer nachgewiesen; von den eingeblendeten ersten vier (die Sortierung erfolgt nach Alphabet) führten drei zu Zeitungsläden bzw. zu einem Asia-Shop, der offenbar auch Zeitungen im Angebot hat. Die Anzeige der Landkarte mit dem markierten Laden funktionierte komfortabel; auch hatten wir bei der Umgebungssuche nach
"Cafe" keine Probleme, Dutzende von Restaurationen in der Nähe aufzufinden, um dort unsere erworbene Zeitung zu lesen.