Zitiert: Mutige Worte zum Relaunch von Tagesspiegel.de

"Mit unserer Internetseite wollen wir das Angebot unserer gedruckten Ausgabe, an deren Zukunft wir glauben, aktualisieren, erweitern, vertiefen und zur Diskussion stellen. Das immer noch hartnäckige Klischee, nach dem im Internet nur kurze Texte gelesen werden, wollen wir lustvoll zerstören. Wir wollen unsere intelligenten Leser auf keinen Fall unterfordern. Und schließlich ist Platz im Netz – Platz, den wir neben unserem journalistischen Angebot auch für Dokumentationen, Gastkommentare profilierter Autoren und ausführliche Debatten nutzen wollen. Unsere Stärke, das weisen die Statistiken aus, sind die Visits, die Besucher, die sich umschauen und festlesen, mehr als die so genannten Page Impressions, die den kurzen Klick messen. Entsprechende Gadgets und Gimmicks werden Sie bei uns nicht finden, wir machen Journalismus. Unsere Seite lebt vor allem vom geschriebenen Wort."

Online-Chef Markus Hesselmann über die neue Website des Berliner Tagesspiegels, deren am 15. April freigeschalteter Relaunch leider nicht so lustvoll ausgefallen ist; statt dessen variiert das Layout nur das Zwei-Spalten-Klischee der meisten deutschen Zeitungs-Websites.
Zuletzt bearbeitet 20.04.2010 14:58 Uhr