Sie befinden sich hier:

Netzpresse

Beitragsübersicht | Alle Beiträge zuklappen
Qualifikations-Initiative für den Wissenschaftsjournalismus
Redaktion vom 28.02.2003 08:58 Uhr
 
Eine Förderung des Wissenschaftsjournalismus haben sich die VolkswagenStiftung, Bertelsmann Stiftung und die BASF AG auf die gemeinsame Fahne geschrieben. Der journalistische Nachwuchs soll mit einem neuen Studiengang gefördert werden. Für fertige Journalisten sind Weiterbildungsseminare im Angebot.[...]
I_
Lob für Initiative "Wissenschaftsjournalisten"
Leander L. Hollweg, K1F AG, Gast, vom 20.06.2003 11:39 Uhr
 
Hier haben einige Unternehmen die Zeichen der Zeit erkannt. Interessant wäre allerdings, noch etwas mehr über die Qualifizierungsinhalte zu erfahren, z.B. ob auch wirtschaftliche Fragen von Forschung & Entwicklung angesprochen werden. Jetzt fehlen uns nur noch neue Medienformate für Themen aus Wissenschaft und Forschung. Die Redaktion des K1F-Newsletters "WissensWert" (www.k1f.com) freut sich jedenfalls über die Perspektive, über einen solchen Ausbildungsweg qualifizierte Mitarbeiter für die Redaktion gewinnen zu können.
  I_
Links zu den Ausschreibungen "Wissenschaftsjournalismus"
Dirk Schmidtke vom 22.06.2003 13:16 Uhr
 
Die Initiative ist zweigeteilt - gefördert werden sowohl Forbildungen für Journalisten als auch Universitäten, die beispielhafte Studiengänge anbieten. Die Programm-Inhalte sind zumindest bei dem von Volkswagen verantworteten Teil ganz deutlich an die eigenen Unternehmensschwerpunkte geknüpft. Siehe:

http://www.bertelsmann-stiftung.de/project.cfm?nId=830&aId=8139&lan=de

http://www.volkswagenstiftung.de/foerderung/foerderinitiativen/merkblaetter/merkwj_d.htm
Sie sind: Gast | Login | Registrieren