Medienrecht. Eine Einführung.
Branahl, Udo: Medienrecht. Eine Einführung. Westdeutscher Verlag, 4.Auflage 2002, 344 Seiten, Broschur, Euro 24,90
Diese Einführung in das Medienrecht bietet einen umfassenden, allgemein verständlichen Überblick über die Rechte und Pflichten des Journalisten in Presse, Rundfunk und Fernsehen. Der Autor beschreibt Inhalt und Grenzen der Kommunikationsfreiheit (Art. 5 GG), die "öffentliche Aufgabe" der Massenmedien und stellt die Folgerungen vor, die sich daraus für die Tätigkeit von Journalisten und die Organisation von Medienbetrieben ergeben. Die Sonderrechte des Journalisten, sein Auskunftsanspruch und sein Zeugnisverweigerungsrecht, werden ausführlich dargestellt.
Anhand zahlreicher Beispiele aus der neueren Rechtsprechung erhält der Leser Einblick in die Grenzen, die dem Berichterstatter durch den Persönlichkeits- und Ehrenschutz sowie das Recht am eigenen Bild gezogen sind. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit dem besonders sensiblen Bereich der Berichterstattung über Straftaten und Strafprozesse.
Für die Wirtschaftsberichterstattung von besonderer Bedeutung ist die Darstellung des Schutzes, der einerseits Wirtschaftsunternehmen gegen geschäftsschädigende Medienberichte zusteht, sowie der rechtlichen Schranken, die das Wettbewerbsrecht andererseits der lobenden Hervorhebung einzelner Firmen, Produkte oder Dienstleistungen setzt. Die Rechte und Pflichten, die sich für den Journalisten aus dem Urheberrecht ergeben, vervollständigen den Überblick über die für die tägliche Praxis des Journalisten wichtigen Rechtsnormen.(Verlagstext)
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Zuletzt bearbeitet 27.10.2006 13:24 Uhr