Sie befinden sich hier:

Rhein-Zeitung schlägt New York Times

Die Rhein-Zeitung kann seit 31. Mai komplett und im Original-Layout im World Wide Web gelesen werden. Nach eigenen Angaben ist das in Koblenz erscheinende Blatt damit die weltweit erste Tageszeitung, die parallel zur Printausgabe auch als "e-paper" erscheint. Die New York Times hat zwar ebenfalls ein Online-Faksimile angekündigt, aber am Deutschen Eck war man schneller.

Abonnenten haben die Wahl, ob sie die Zeitung wie bisher gedruckt oder im Internet lesen wollen. Sämtliche Regional-Ausgaben sind online verfügbar. Sobald die IVW ein solches Zählverfahren zulässt, sollen auch reine Internet-Abonnements möglich sein. Zur Feier der Premieren-Ausgabe durften auch Nicht-Bezieher in den virtuellen Seiten blättern.

Die Webdesigner haben die Portierung ins Internet angenehm zweckmäßig erledigt und auf aufwändige Gimmicks wie Java verzichtet. Der verwendete DHTML-Code läuft auf den gängigen Browsern ab der 4er-Version; auch mit dem exotischeren Opera 5 wurden die Seiten erfolgreich getestet. In der Breite genügt selbst ein kleiner Bildschirm mit 600x800 Pixeln.

Fährt man mit dem Cursor über eine Zeitungsseite, erhält das gerade berührte Element - sei es ein Bild, ein Artikel oder eine Anzeige - einen roten Markierungsrahmen. Zudem erscheint ein kurzer Beschreibungstext als Popup; bei Artikeln zum Beispiel Text und Unterzeile. Ein Klick öffnet das Element in lesbarer Größe, ein Lupensymbol führt zu einer nochmals vergrößerten Version in einem neuen Fenster. Wer auf Lupe und DHTML-"Mouse over"-Effekte verzichtet, kann die Zeitung übrigens auch mit älteren Browsern lesen.

Wie es sich für eine Internet-Version gehört, sind alle Web-Links klickbar; das gilt auch für die E-Mail-Adressen der Autoren. Zudem ist die Zeitung im Volltext durchsuchbar.

100-prozentig ist die Portierung allerdings nicht: Steuert man einen Artikel zum Lesen an, so wird nicht etwa ins Original-Layout hineingezoomt, sondern eine einspaltige HTML-Text-Version angezeigt. Puristen mag das enttäuschen - die am Monitor besser lesbare und zudem schneller landende Variante ist es auf jeden Fall.
Zuletzt bearbeitet 31.05.2001 23:05 Uhr
Sie sind: Gast | Login | Registrieren