Web.de spart sich den Katalog auf der Homepage
Das Internetportal Web.de hat sich mit einem neuen Look endgültig vom klassischen Webkatalog-Design verabschiedet. Auf der Homepage sucht der Nutzer die 18 Hauptkategorien des deutschen Internet-Verzeichisses jedenfalls vergeblich.
Statt dessen werden unterhalb der Suchbox jetzt Web.de-Diensteistungen wie FreeMail oder die Least-Cost-Router-Software Smartsurfer und aktuelle Nachrichteninhalte verlinkt, während in der linken Spalte zu Themen wie Internet, Musik oder Wissenschaft vertikale Portale angeboten werden. Diese Kollektionen, genannt "Web.de-Portale", sollen den Nutzer offenbar länger auf den eigenen Seiten halten, als dies ein Katalog mit externen Links vermochte.
Das gute, alte Verzeichnis zum Blättern im Yahoo-Stil ist aber nicht verschwunden. Man kann es mit dem Verzeichnis-Link über der Suchbox aufrufen und findet dann sogar eine großzügig gestaltete Themenübersicht, die mit Ausnahme des großen Werbebanners am Seitenkopf ganz ohne störendes Beiwerk auskommt - fast so wie ganz, ganz früher.
Web.de verzeichnet übrigens nach eigenen Angaben mehr als 450.000 Homepages in über 36650 Themengebieten.
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12.12.2001
Pressemitteilung
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Zuletzt bearbeitet 13.12.2001 23:22 Uhr