Yahoo kauft alles außer Google
Der Suchmaschinenmarkt hat sich zu einem Duopol verengt, nachdem Yahoo den Kauf des Suchtreffer-Vermarkters Overture angekündigt hat. Voraussichtlich im Herbst soll der 1,6-Milliarden-Dollar-Deal abgeschlossen sein, das Yahoo als einzigen großen Konkurrenten von Marktführer Google positioniert. MEHR
Webkataloge: menschliche Suchhelfer
Anders als bei den Suchmaschinen, die das Netz automatisiert per Software durchpflügen und indizieren lassen, sitzen bei den Web-Katalogen echte menschliche Wesen vor den Bildschirmen. MEHR
Längst fällig: Yahoo verbessert Such-Oberfläche
Die "New Yahoo Search", auf der US-Website als Preview-Version nutzbar, lässt den Nutzer über Registerblätter Art und Ziel der Suche bestimmen. Auch die Trefferliste ist verbessert worden. MEHR
Yahoo gönnt sich ein Redesign
Der Webkatalog-Klassiker Yahoo hat seine Titelseite neu gestaltet. Die Änderungen sind zwar nicht aufregend, aber doch auffällig für ein Portal, das seinem Äußeren nach vor allem Zeitgeist-Resistenz bewiesen hat. MEHR
US-Behörde gegen Suchmaschinen-Kommerz
Die US-amerikanische Federal Trade Commission will die großen Suchdienste auffordern, bezahlte Links in ihren Trefferlisten deutlicher zu kennzeichnen. MEHR
Yahoo überträgt erstmals Fußball-WM ins Interet
Die Kirch-Pleite macht's möglich: bewegte Bilder von der WM 2002 im Internet. Bislang wurden die teuren Fernsehrechte für Sportübertragungen stets vor der Internet-Konkurrenz geschützt. MEHR
Alle Web.de Einträge ab sofort kostenpflichtig
Alle großen Suchdienste wollen inzwischen Geld verdienen, indem Sie kommerziellen Nutzern besondere Eintrags-Services bieten. Yahoo machte damit den Anfang. Doch jetzt dreht der deutsche Webkatalog Web.de weiter an der Kostenspirale: Ab sofort sind selbst gewöhnliche Einträge nur noch gegen Bares zu haben. MEHR
Yahoo verlangt Geld für Spezialsuche
Erstmals wird Yahoo Geld für Suchanfragen verlangen. Hinter der spektakulären Meldung, die in den US-amerikanischen Medien verbreitet wurde, verbirgt sich allerdings eine gänzlich unspektakuläre Kooperation. MEHR
Web.de spart sich den Katalog auf der Homepage
Das Internetportal Web.de hat sich mit einem neuen Look endgültig vom klassischen Webkatalog-Design verabschiedet. Auf der Homepage sucht der Nutzer die 18 Hauptkategorien des deutschen Internet-Verzeichisses jedenfalls vergeblich. MEHR
Auch Web.de will mit Katalog-Einträgen verdienen
Auch Web.de versucht jetzt ein paar Märker mehr zu verdienen: Für 60 Euro wird ein Eintrag im Karlsruher Webkatalog bis 24 Uhr des Folgetages versprochen. Wer nichts zahlen will, muss sich in Geduld üben. MEHR