Sie befinden sich hier:

Helmut Lehnert wird dem Radio untreu

Foto
Der Radiomacher Helmut Lehnert, der mit den RBB-Wellen Fritz und Radio Eins öffentlich-rechtliche Aushängeschilder jenseits des Hörfunk-Einheitsbreis geschaffen hat, wechselt zum Fernsehen. Der 54-Jährige übernimmt ab 1. Juli die Leitung des Programmbereichs Film und Unterhaltung. Vorgänger Ulrich Thiele geht in den Ruhestand. Wie der RBB weiter mitteilte, wird Rosemarie Wintgen das Film-Ressort von Justus Boehncke übernehmen.

Lehnert hatte mit seinen Radiokonzepten viel Lob eingeheimst und seinem nicht gerade für programmliche Highlights bekannten Arbeitgeber RBB damit etwas Reputation beschert. 2003 gewann Radio Eins sogar den Branchenpreis Echo für die beste Medialeistung.

Lehnerts Versetzung provoziert beim RBB-Radio ein großes Stühlerücken, bei dem einige Kategorien durcheinandergewürfelt werden. Seine Nachfolge bei Radio Eins tritt mit Florian Barckhausen ein altgedienter SFB-Mann an, der zuvor den eher betulichen Stadtsender 88acht leitete und nun von Schlager auf Rock umschalten muss. Seinen Job dort übernimmt wiederum Konrad Kuhnt, der vom Jugendradio Fritz zu einem Sender kommt, der von älteren Menschen gehört wird. Für den bei Fritz vakanten Chefposten gibt es zur Abwechselung mal eine Stellenausschreibung.
Zuletzt bearbeitet 08.06.2005 11:00 Uhr
Sie sind: Gast | Login | Registrieren