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Längst fällig: Yahoo verbessert Such-Oberfläche

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Bei Yahoo scheint sich endlich jemand daran zu erinnern, dass man als Suchdienst groß geworden ist. Auf der US-Website kann der Nutzer jetzt ein neues Suchformular in der Preview-Version nutzen, das - ähnlich wie anderswo längst praktiziert - mehrere, nach Art und Ziel der Suchaufgabe sortierte virtuelle "Registerblätter" bietet. Yahoo sucht mit Google - noch Damit lässt sich gezielt vorgeben, ob die Suche im gesamten Web (Yahoo benutzt dafür noch Google), im eigenen Katalog ("Directory"), in aktuellen News, einem Branchenverzeichnis oder in Landkarten stattfinden soll. Neu hinzugekommen ist eine Bildersuche, die ebenfalls von Google übernommen wurde. Damit scheint Google weiterhin die Suchmaschine der Wahl für Yahoo zu sein, obgleich man erst kürzlich mit Inktomi einen konkurrierenden Suchdienst gekauft hatte und Branchenbeobachter seither darüber spekulieren, wann Yahoo sich von Google trennt. Das Unternehmen selbst hält sich in dieser Sache bedeckt. In einer Presseerklärung ist lediglich zu lesen, dass man bei Yahoo bis Jahresende auch Inktomi-Technologie einbauen wolle. Bessere Trefferlisten Während die deutsche Yahoo-Seite das neue Interface noch nicht bereit hält, profitiert man auch hier schon von der neuen Gestaltung der Suchtrefferlisten. Diese sind einerseits aufgeräumter als früher und schlagen andererseits verwandte Begriffe zur Konkretisierung einer Suchanfrage vor. Auch das eigene, einst stilbildende Katalogverzeichnis rückt wieder stärker ins Blickfeld, indem Yahoo-Einträge bei der Websuche besonders gekennzeichnet werden.
Zuletzt bearbeitet 08.04.2003 17:05 Uhr
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