Yahoo gönnt sich ein Redesign
Der Webkatalog-Klassiker Yahoo hat seine Titelseite neu gestaltet. Die Änderungen sind zwar nicht aufregend, aber doch auffällig für ein Portal, das seinem Äußeren nach vor allem Zeitgeist-Resistenz bewiesen hat. Das Ergebnis des auf der US-Site zu besichtigenden Redesigns illustriert auch, dass es bei Yahoo um alles mögliche geht, aber nicht mehr um den Katalog, der die Website einst bekannt gemacht hat.
Surfer, die noch eine Bildschirm-Auflösung von 800x600 Pixeln benutzen, bekommen den Katalog überhaupt nicht mehr zu sehen, es sei denn, sie scrollen kräftig herunter. Mit einem 1024x786er-Schirm findet man den Anfang der Kategorien-Liste immerhin am unteren Bildschirmrand. Ein großer Shopping-Bereich drängt den Katalog ab. Wenigstens die Suchbox steht weiter ganz oben.
Ansonsten setzt das neue Design auf Kästchen und farbige Reiter statt der guten, alten "Center"-Tags und gewinnt damit an Übersicht. Von Bannerwerbung bleibt man auf der US-Titelseite ganz verschont. Shopping, Nachrichten und Service-Links haben die besten Plätze. Offenbar rechnet Yahoo nicht mehr mit klassischen Katalog-Nutzern, die den einst stilbildenden Kategorienbaum durchbrowsen.
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Zuletzt bearbeitet 25.07.2002 16:02 Uhr