Netzeitung meldet Break-even
Neun Monate, nachdem Chefredakteur Michael Maier und Ralf-Dieter Brunowsky (Brunomedia) die Netzeitung von BertelsmannSpringer erworben haben, ist das Online-"Blatt" gewinnschwanger. Nach eigenen Angaben wurden die Anzeigenumsätze im Vergleich zum Vorjahr um 62 Prozent und der Gesamtumsatz um 79 Prozent gesteigert, so dass das operative Ergebnis (EBITDA) im Dezember erstmals "einen leichten Gewinn" ausweist. Der Break-even war eigentlich erst für das Jahr 2004 geplant.
Die Netzeitung bietet ihre Artikel kostenfrei, aber werbefinanziert an. 21 Prozent der Umsätze stammen nach eigenen Angaben inzwischen aus anderen Erlösquellen. So werden Nachrichten für Privatradio-Kunden produziert. Außerdem habe man mit dem Schwarzwälder Boten ein völlig neuartiges Abonnementsmodell realisiert, heißt es in einer Pressemitteilung.
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Zuletzt bearbeitet 20.12.2003 18:01 Uhr