Wie Suchmaschinen Relevanz bewerten
Mit "Ranking"-Algorithmen versuchen Suchmaschinen, die Flut der gefundenen Web-Seiten in eine qualitative Ordnung zu bringen. Googles Link-Bewertung war ein großer Fortschritt, aber letzlich gilt immer noch: Computer sind doof. MEHR
Semantisch Suchen in der "Zeit"
Suchmaschinen sind von Natur aus dumm. Sie haben keinen blassen Schimmer, dass sich hinter dem Begriff "Herzog" nicht nur ein Adelstitel, sondern auch ein Alt-Bundespräsident verbergen könnte, sondern suchen ignorant nach allen Dokumenten in ihrem Index, die den Suchbegriff in der Kombination der Buchstaben enthalten. MEHR
Google, Meinungsfreiheit und Manipulation
Eine US-Bezirksrichterin wies eine Schadensersatz-Klage gegen Google mit der originellen Begründung ab, dass die Relevanzbewertung der Suchmaschine unter den Schutz der verfassungsmäßig garantierten Meinungsfreiheit stellte. MEHR
Overtures Kauf von AltaVista und Fast wirft Fragen auf
Der Suchtreffer-Vermarkter hat mit seinem Doppel-Einkauf den Konzentrationsprozess auf dem Suchmaschinen-Markt abgeschlossen. Im Wettrennen mit Google geht es auch darum, wie die Suchmaschinen es in Zukunft mit der sauberen Trennung von Werbung und "objektiven" Treffern halten. MEHR
US-Behörde gegen Suchmaschinen-Kommerz
Die US-amerikanische Federal Trade Commission will die großen Suchdienste auffordern, bezahlte Links in ihren Trefferlisten deutlicher zu kennzeichnen. MEHR
Verbraucherschützer verklagen acht große Suchmaschinen
Die immer stärker um sich greifende Praxis bezahlter Platzierungen und bevorzugter Katalogaufnahmen bei Suchmaschinen hat amerikanische Verbraucherschützer auf den Plan gerufen. MEHR