Sie befinden sich hier:

Virales Marketing - VW präsentiert Horst Schlämmer

"Klarstellung betr. Volkswagen" auf horstschlaemmer.tv
Mit der Kunstfigur Horst Schlämmer sorgte der Comedian Hape Kerkeling für Begeisterung - auch in der Blogosphäre, wo das Schlaemmerblog.tv zu den beliebtesten Seiten gehört. Trenchcoat-Journalist Schlämmer aus Grevenbroich ("Weisste Bescheid, Schätzelein") berichtet dort mit Hilfe kleiner Filmchen, wie er seinen Führerschein macht.

Dass Schlämmer dabei auffällig oft das Fahrschulauto - einen VW Golf - lobte, fiel anderen Bloggern auf. Es ist, wie sich inzwischen herausgestellt hat, kein Zufall. Nachdem die Süddeutsche Zeitung zunächst auf Nachfragen bei Volkswagen nur ausweichende Antworten erhielt (und jetzt den Eindruck erweckt, als hätten ihre Nachfragen die Wahrheit an den Tag gebracht), steht die Klarstellung inzwischen im Blog selbst: Die Aktion ist eine Volkswagen-Werbung, ein Paradebeispiel für "virales" Marketing.

Der Konzern ist richtig stolz auf diesen Werbe-Coup: "Volkswagen hat erstmals eine solche innovative Marketingkampagne inszeniert und mit Horst Schlämmer als einem der beliebtesten und bekanntesten Comedians Deutschlands bisher bestens umgesetzt. Die Platzierung des Weblogs belegt das", heißt es bei VW. Der Ruf des Bloggers Schlämmer-Kerkeling dürfte damit allerdings ruiniert sein.
Zuletzt bearbeitet 23.02.2007 12:31 Uhr
Sie sind: Gast | Login | Registrieren