Virales Marketing - VW präsentiert Horst Schlämmer

"Klarstellung betr. Volkswagen" auf horstschlaemmer.tv
Dass Schlämmer dabei auffällig oft das Fahrschulauto - einen VW Golf - lobte, fiel anderen Bloggern auf. Es ist, wie sich inzwischen herausgestellt hat, kein Zufall. Nachdem die Süddeutsche Zeitung zunächst auf Nachfragen bei Volkswagen nur ausweichende Antworten erhielt (und jetzt den Eindruck erweckt, als hätten ihre Nachfragen die Wahrheit an den Tag gebracht), steht die Klarstellung inzwischen im Blog selbst: Die Aktion ist eine Volkswagen-Werbung, ein Paradebeispiel für "virales" Marketing.
Der Konzern ist richtig stolz auf diesen Werbe-Coup: "Volkswagen hat erstmals eine solche innovative Marketingkampagne inszeniert und mit Horst Schlämmer als einem der beliebtesten und bekanntesten Comedians Deutschlands bisher bestens umgesetzt. Die Platzierung des Weblogs belegt das", heißt es bei VW. Der Ruf des Bloggers Schlämmer-Kerkeling dürfte damit allerdings ruiniert sein.
Externe Artikel
21.02.2007
Pimp my Brain
20.02.2007
Süddeutsche Zeitung
09.02.2007
Werbeblogger
31.01.2007
Das CIO-Weblog
Kommentare:
Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag kommentiert
Zuletzt bearbeitet 23.02.2007 12:31 Uhr