Ebooks statt Zeitungsausträger: Ein Schritt zur Abschaffung bedruckter Blätter in Detroit
In Detroit schauten Abonnenten der beiden Tageszeitungen Free Press und News am Montag vergeblich in ihren Briefkasten: Im Rahmen eines Einsparungsprogramms verzichten beide Blätter, die als ehemalige Konkurrenten inzwischen geschäftlich gemeinsame Sache machen, montags bis mittwochs und an Samstagen komplett auf die ... MEHR
Luftiger, journalistischer: der Online-Relaunch der Süddeutschen
Noch kurz vor Weihnachten hat die Süddeutsche Zeitung heute ihren Internet-Auftritt neu eingekleidet. MEHR
Web Data Mining selbst gemacht mit Alexa
Seit Jahren sammelt der 1996 gegründete und später von dem Online-Buchhändler Amazon aufgekaufte Internet-Dienstleister Alexa Daten über Websites und Internet-Traffic. Diese Sammelleidenschaft hat einiges Misstrauen geweckt. Das könnte sich jetzt ändern: Online-Publisher dürfen selbst ins Data Mining einsteigen. MEHR
Google News generiert RSS-Newsfeeds
Das Nachrichten-Portal Google News bietet - vorerst nur unter der englischsprachigen .com-Domain - thematische und individuelle Newsfeeds in den bekannten Formaten RSS und Atom an. Damit ist es möglich, sich mit Hilfe einer Newsreader-Software Schlagzeilen auf den Desktop zu holen. MEHR
Mach, was du willst - BBC gibt Online-Inhalte (fast) frei
Die Idee hätten auch ARD und ZDF haben können: Die britische BBC stellt Internet-Entwicklern alle Inhalte ihres Onlinedienstes zur kostenlosen, nicht kommerziellen Wiederverwertung bereit. MEHR
Süddeutsche ist E-Paper-Auflagenprimus
Die Süddeutsche Zeitung hat die Rhein-Zeitung in Koblenz als auflagenstärkstes deutsches E-Paper übertrumpft. Die digitale SZ brachte es nach den Zahlen der IVW im ersten Quartal 2005 auf 3.608 Exemplare. Der deutsche E-Paper-Pionier Rhein-Zeitung verkaufte 2.881 Exemplare, 118 mehr als im letzten Quartal des Vorjahres. MEHR
Buchverlage hoffen auf Online Publishing
Das Geschäftsfeld elektronisches Publizieren lohnt sich für deutsche Verlage in zunehmendem Maße, wenngleich es immer noch auf niedrigem Niveau liegt. MEHR
Google: von der Such- zur Marketing-Maschine
Als Suchmaschine ist Google berühmt geworden. Inzwischen vermarktet Google seine Suchergebnisse auch am innovativsten und setzt dabei neue Standards. MEHR