Klar, klarer, Süddeutsche.de
Die Süddeutsche Zeitung hat zu Jahresbeginn ihren Web-Auftritt überarbeitet und dabei einiges anders gemacht als zuletzt die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Setzten die FAZ-Designer vor zwei Monaten noch auf vielspaltige, kleinteilige Komplexität, soll bei der Süddeutschen alles "schöner, schlichter, besser" geworden sein. MEHR
Luftiger, journalistischer: der Online-Relaunch der Süddeutschen
Noch kurz vor Weihnachten hat die Süddeutsche Zeitung heute ihren Internet-Auftritt neu eingekleidet. MEHR
Süddeutsche.de verabschiedet Kästchen-Optik
Einheitslook statt Originalität lautet das Motto bei Sueddeutsche.de. Der Online-Auftritt der Süddeutschen Zeitung hat eine neue Gestaltung erhalten. Die leicht verquere Kästchen-Optik ist passé, statt dessen gibt es jetzt das übliche flächige Drei-Spalten-Layout. MEHR
Sehr ungewöhnlich: SZ-Verleger schreibt Protest-Leserbrief
In einem Leserbrief hat Johannes Friedmann, dessen Familie einer der sechs Altgesellschafter des Süddeutschen Verlages ist, die Einstellung des NRW-Teils der Süddeutschen Zeitung kritisiert. MEHR
Aus für NRW-Regionalteil der Süddeutschen
Erst zu Beginn des letzten Jahres war das Münchner Blatt in den Westen expandiert. Nun fällt der NRW-Lokalteil den Sparmaßnahmen zum Opfer. MEHR
Print-Artikel der Süddeutschen nur noch sieben Tage verfügbar
Nachdem die Süddeutsche Zeitung ihr kostenloses 30-Tage-Archiv beim DIZ Medienport geschlossen hat, werden Zeitungsartikel auf der eigenen Website nur noch sieben Tage lang vorgehalten. Darauf weisen die Macher des Online-Angebotes auf ihrer Suchseite hin. MEHR
30-Tage-Archiv der Süddeutschen nur noch kostenpflichtig
Die kostenlose Recherche nach Artikeln der Süddeutschen Zeitung in den Medienport-Datenbanken wird ab 1. Januar 2003 eingestellt. Zuletzt war die Suche nach Artikeln der letzten 30 Tage in dem professionellen Archivsystem zwar gegen Registrierung, aber ohne Rechnungstellung möglich. MEHR
Refäuter verlässt den Süddeutschen Verlag
Das einschneidende Sanierungsprogramm - fast jeder Fünfte muss gehen - wurde noch unter seiner Ägide verabschiedet, ein neuer Investor mit der Südwestdeutschen Medien-Holding gefunden. Nun geht auch Dirk Refäuter, der glücklose Sprecher der SV-Geschäftsführung. Er scheide "auf eigenen Wunsch" zum Jahresende aus, teilte der Verlag mit. MEHR
Nach WAZ auch Holtzbrinck offiziell im Rennen um Süddeutsche
In der Medienbranche findet gerade das große Selbst-Outing statt: Am Montag teilte die WAZ-Gruppe nirgendwo anders als in der WAZ mit, dass "der Einstieg beim renommierten Süddeutschen Verlag eine interessante Perspektive" sei. MEHR
Recherche der Süddeutschen erschwert - neues Abo-Archiv
Das 30-Tage-Archiv im DIZ-Medienport, dem kommerziellen Datenbank-Host von Süddeutschem Verlag und Bayerischen Rundfunk, bleibt kostenlos, erfordert aber eine ausführliche Registrierung. Preislich durchaus interessant ist das kostenpflichtige Abo-Archiv für Privatkunden. MEHR
Zeitungen werden dünner - und teurer
FAZ und Süddeutsche erhöhen Preise. In Berlin schlägt der Tagesspiegel drauf. Die Branche gibt ihre roten Zahlen an den Endkunden weiter. MEHR