"SZ Wissen" schafft nicht mehr
Artikel
| 19.05.2009
Vom Hoffnungsträger zum Streichobjekt: Der Süddeutsche Verlag stellt mit der Ausgabe vom 22. Mai sein zehnmal im Jahr erscheinendes Magazin SZ Wissen ein. Schuld daran sind nach Verlagsangaben sinkende Anzeigenerlöse und eine "nicht den Erwartungen ensprechenden Auflagenentwicklung": Die verkaufte Auflage sank von 112.000 Exemplaren (2. Quartal 2007) auf 63.500 im ersten Quartal dieses Jahres.
Besser hält sich das Zwei-Monats-Heft Zeit Wissen, dessen verkaufte Auflage im Quartalsvergleich recht konstant um 80.000 Exemplare pendelt. Beide Verlage hatte im Jahr 2004 noch ein Wettrennen veranstaltet, wer als erster auf den Wissens-Trend aufspringt. Den Sieg trugen damals noch die Münchner davon.
Heute ist ihnen der Appetit auf Line Extensions allerdings vergangen. Auch vom Elternmagazin SZ Wir, das im letzten Jahr dem Stern-Ableger Nido zuvorgekommen war, ist nichts mehr zu hören.
Weitere Artikel
06.12.2004
Netzpresse
30.11.2004
Netzpresse
Kommentare:
Christian R., Gast: Re.: "SZ Wissen" schafft nicht mehr