Sie befinden sich hier:

Zitiert: Gott und der Karikaturist

"Klar, ich wurde von Christen oft der Blasphemie geziehen. Aber die standen nicht mit der Axt in meinem Wohnzimmer. Ich selbst bin Atheist. In der Bibel steht, Gott habe den Menschen nach seinem Bilde geschaffen. Ich frage mich, ob es nicht eher umgekehrt war. [...]

Ich würde immer das Recht auf freie Religionsausübung auch der Muslime verteidigen. Damit habe ich kein Problem. Aber ich hoffe doch sehr, dass die religiösen Autoritäten des Islam eine Art 'Islam light' entwickeln, der diesen 'Islam classic' ersetzt."


Der wegen Morddrohungen unter Polizeischutz stehende dänische Karikaturist Kurt Westergaard, von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Potsdam ausgezeichet, in der FAZ. Das Interview führte Nils Minkmar in Westergaards Hotelzimmer, dem "am besten bewachten Ort Brandenburgs" - samt Leibwächter auf dem Bett.
Zuletzt bearbeitet 10.09.2010 11:47 Uhr
Sie sind: Gast | Login | Registrieren
Anzeige