Gruner+Jahr trennt sich von Regionalzeitungen
Die Konzentration auf dem deutschen Zeitungsmarkt geht weiter. Der Gruner+Jahr-Verlag hat angekündigt, sich von seinen Regionalzeitungen zu trennen. Die Berliner Zeitung wird an die Verlagsgruppe Holtzbrinck verkauft. Auch die Sächsische Zeitung in Dresden will man "ohne Zeitdruck" abstoßen. Hier könnte der Essener WAZ-Konzern zum Zuge kommen. Auf dem Regionalzeitungsmarkt verschärft sich damit das Duopol von WAZ (Nummer eins) und Holtzbrinck (Nummer zwei).
Sollte das Kartellamt zustimmen, wäre Holtzbrinck im stark umkämpften Hauptstadtmarkt einziger verbliebener Konkurrent von Springer. Mit dem Tagesspiegel und der Berliner Zeitung besitzt der Stuttgarter Konzern nun zwei bürgerliche Blätter; mit Tip und Zitty zudem die beiden alteingesessenen Stadtmagazine. Publizistisch sollen die Blätter selbständig bleiben, wie der neue Besitzer verspricht. Zusammenlegungen sind aber bei Technik und Verwaltung zu erwarten.
Der Kaufpreis des gesamten Paketes wird auf 200 Millionen Euro geschätzt. Er schließt weitere Objekte des Berliner Verlages ein, so das Boulevardblatt Berliner Kurier und den Anzeigentitel Berliner Abendblatt, die Druckerei sowie einen Anteil am Internetportal Berlin Online.
Gruner+Jahr begründet die Trennung mit einer strategischen Neuausrichtung. Tatsächlich ist es eine Rückbesinnung auf das Zeitschriftengeschäft "in unseren angestammten Märkten". Hier sieht sich der Hamburger Verlag, der im vergangenen Jahr erhebliche Einbußen einstecken musste und daraufhin von G+J-Mitbesitzer Bertelsmann auf Rationalisierungskurs gesetzt wurde, als Marktführer. Nicht zum Verkauf steht hingegen die Wirtschaftszeitung Financial Times Deutschland, ein weiteres Zuschussgeschäft für Gruner+Jahr.
Externe Artikel
27.06.2002
Süddeutsche Zeitung
26.06.2002
dpa/Newsroom.de
26.06.2002
Netzeitung
26.06.2002
Pressmitteilung/Holtzbrinck
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Zuletzt bearbeitet 27.06.2002 10:44 Uhr