Sie befinden sich hier:

"RTL-Aktuell" hatte erstmals mehr Zuschauer als "Heute"-Nachrichten

Die Hauptnachrichten von RTL hatten im Jahr 2008 erstmals mehr Zuschauer als Heute im ZDF. Nach Angaben des Privatsenders erreichten RTL Aktuell bzw. RTL Aktuell Weekend um 18.45 Uhr 3,74 Millionen Zuschauer, während die Heute-Sendung um 19 Uhr im Jahresdurchschnitt auf 3,73 Millionen Zuschauer kam. Nummer eins ist weiterhin die Tagesschau um 20 Uhr in der ARD mit 5,20 Millionen Zuschauern.

Werktags ergibt sich die gleiche Reihenfolge, jedoch mit anderen Zahlen: Die Tagesschau hat dann nur noch 4,83 Millionen Zuschauer, dafür stehen RTL aktuell mit 3,87 Millionen und Heute mit 3,85 Millionen etwas besser da.

Dass RTL bei dieser Rechnung jene Zuschauer außer Acht lässt, die Heute auf 3Sat (und die Tagesschau in den Dritten Programmen sowie ebenfalls auf 3Sat und bei Phoenix) sehen, ist durchaus statthaft. Schließlich geht es bei der Quotenzählerei um einzelne Kanäle und deren Werbe-Umfeld, nicht um Programm-Recycling.

Nach Marktanteilen gerechnet hatte RTL bereits im letzten Jahr sämtliche öffentlich-rechtliche Konkurrenz überflügelt. Diesmal erreichten die RTL News 18,8 Prozent, die Tagesschau 17,6 Prozent und Heute 17,4 Prozent. Bei der sogenannten "Zielgruppe" der 14- bis 49-Jährigen holte RTL sogar durchschnittlich 19,4 Prozent und schaffte damit zum 16. Mal in Folge den höchsten Marktanteil.
Sie sind: Gast | Login | Registrieren